Nachdem ich meinen ersten Quadrocopter selber gebaut habe, sind mir auch gleich viele Verbesserungen eingefallen. Und genau das ist das Schöne an dem Hobby. Du kannst so ziemlich alles verändern, umbauen und optimieren.
Daher mache ich mich auch gleich dran und ändere ein paar Dinge, die mich bisher gestört haben.
Im Prinzip ist es egal ob die ESC’s auf oder unter die Ausleger befestigt werden. Ich finde es sieht etwas besser aus, wenn die ESC’s unter die Ausleger befestigt werden.
Technisch macht das keinen Unterschied, weil sich das Gewicht nicht anders verlagert.
Außerdem habe ich noch die Motorleitungen an die ESC Leitungen angelötet. Während des Quadrocopter Bau habe ich noch Goldstecker und Buchsen benutzt. Die habe ich jetzt entfernt. Das spart wieder ein paar Gramm Gewicht und ist eine Fehlerquelle weniger am Copter.
Die erste Akku Leitung war einfach zu lang. Während der Landung ohne dem hohen Landegestell, lag die Leitung immer auf dem Boden. Bei meinem allerersten Testflug ging sogar das Plus Kabel ab. Das lag aber auch daran, dass ich die Kabel schlecht verlötet habe.
Da ich den Akku auf die obere Centerplate baue, brauche ich auch nicht mehr so viel Akku Leitung. Auch das spart wieder Gewicht. Die 10AWG Silikon Leitungen wiegen doch schon einiges.
Bisher thronte der Flight Controller auf der oberen Centerplate. Ich bin mir gar nicht so sicher warum ich ihn dort platziert habe. Aber jetzt wird es Zeit umzuziehen. Das hat ein paar Vorteile, aber auch Nachteile wie ich noch feststellen musste.
Vorteile:
Nachteile:
Da der Flight Controller jetzt auf die untere Centerplate gewandert ist, ist der Platz auf der oberen Centerplate für den Akku frei. Vorher ragte der Akku leicht über die untere Centerplate raus. Damit lag das Gewicht nicht genau in der Mitte.
Durch das Versetzen ist der Quadrocopter Mittelpunkt besser. Die Akku Leitung ist in etwa so schwer wie der Empfänger auf der gegenüberliegenden Seite. Also ist die Mitte des Copters auch der Mittelpunkt.
Die Umbauarbeiten haben sich gelohnt. Der Copter sieht jetzt besser aus und fliegt durch die Schwerpunktverlagerung besser.
Außerdem habe ich etwas Gewicht eingespart. Das ist zwar für meinen F450er Quadrocopter nicht ganz so wichtig, aber die jetzigen Optimierungen werden mir bei späteren Modellen noch helfen.
Ich würde mich freuen wenn du den Beitrag kommentieren oder auf den Social Media Kanäle teilen würdest.
Hallo!
Möchte mir auch selbst eine Drohne bauen und bin beim Stöbern auf deine Seite gestoßen. Hut ab für den super Bericht und Respekt für das Ergebnis. Bin gerade dabei mich einzulesen – Die Materie ist ziemlich umfangreich. Aber ein Bericht wie deiner motiviert !
LG Andreas
Hi Andreas,
danke! Ich war jetzt eine zeitlang mit anderen Sachen beschäftigt, aber das Drohnen Thema rückt bei mir gerade wieder etwas mehr in den Vordergrund. Hattest du mittlerweile Erfolg?